Lebenslauf
Qualifikationen
1988-1991
Medizinische Hochschule
Ausbildung zur Logopädin
Hannover
1993-2001
Universität Göttingen
Diplom in Psychologie
2001-2007
Universität Göttingen
Promotion an der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (Dr.rer.nat.)
2010
Ministerium für Soziale Angelegenheiten
Appropation zur Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin
2015
Caduceus Zentrum
Training IFS Perspektive und Spiritualität (TomHolmes)
Jan 2021
IFS Institut USA
Level 1 Internal Family System (Pam Krause, Jim Andralis)
Jul 2021
IFS Institut GB
Somatic IFS Series (Susan McConnell)
Dez 2021
IFS Institut Spanien
Level 2 IFIO (Toni Herbine-Blank, Kathy Curtis)
Beschäftigungen
seit 2008
Universität Hildesheim
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim, Therapeutische Leitung der Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche „KiM“ (Kind im Mittelpunkt), Leitung des Sprachförderprojekts KEA (Kinder entwickeln alltagsintegriert Sprache, 180 Kindergärten in der Region)
2007-2010
Diplom Psychologin in der Kinder-und Jugendlichenpsychiatrie des Ökumenischen Hainich Klinikums Mühlhausen
2005-2008
Pädagogische Leitung und Kinderschutzfachkraft bei „Therapeutische Erziehungshilfen e.V.“, Lehrte
Förderung
2002-2005
Promotionsstipendium (Landesgraduiertenförderung des Landes Niedersachsen)
2010-2012
Stipendiatin im Forschungskolleg Frühkindliche Bildung der Robert-Bosch-Stiftung mit Fortbildungen, Workshops, Mentorenprogramm, Stipendiatentagen, Tagungen, 2 Summerschools und 2 Auslandsaufenthalten zum Thema frühkindliche Bildung (Schwerpunkt frühe Sprache)
Publikationen
Püttker, K., Thomsen, T. & Bockmann, A. (2015). Sekundäre Traumatisierung bei Traumtherapeutinnen - Empathie als Risiko- und akkommodatives Coping als Schutzfaktor. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 44(4), 254-265.
Bockmann, A. & Vogel, J. (2018). Ein neues Zuhause: Kita- und Schulalltag mit Kindern mit Fluchtgeschichte. Betrifft Kinder, 11-12, 29-33.
Bockmann, A.-K., Vogel J., Thomsen, T., Reich, L., Lützel, A. & Bleck, A. (2018). Sprachförderung im Kontext Flucht und Migration. In: T. Jungmann, B.Gierschner, M. Meindl & S. Sallat (Hrsg.): Sprach- und Bildungshorizonte:Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern (S. 319-330). Idstein: Schulz-Kirchner.
Leuteritz, S., Thomsen, T., & Bockmann, A.-K. (2019). Sekundäre Traumatisierung bei ehrenamtlichen FlüchtlingshelferInnen. Eine querschnittliche Analyse von Risiko- und Schutzfaktoren. Z’Flucht. Zeitschrift für Flucht-und Flüchtlingsforschung, 3(2),151-176. doi: 10.5771/2509-9485-2019-2-151